Aktuelle Veröffentlichungen von Fredrik Vahle

FREDRIK VAHLE: Lebenslieder. CD 2022 (Argon)

2022 feiert Fredrik Vahle 80 Lebensjahre, fast 50 sind vergangen seit seinem ersten Tonträger für Kinder, "Die Rübe". Nun haben der Argon Verlag in Berlin und allen voran Dirk Kauffels einerseits und Fredrik Vahle mit vielen Mitmusikern wie Dietlind Grabe-Bolz, die schon seit Jahrzehnten mit ihm zusammen singt, zum Jubiläum ein Geschenk für die Generationen von (mittlerweile) erwachsenen Fans herausgebracht: "Lebenslieder" - das sind Lieder, die vieles zeigen, was ihm persönlich und musikalisch wichtig ist und was er zum Mitsingen, Lauschen und Genießen hier versammelt. Das reicht vom "Lebensreiselied", wo wir Fredrik Vahle beginnend mit seinem ersten Traumland Schweden auf einigen seiner frühen geographischen und musikalischen Stationen bis hin zum Ausblick auf ein Ende jeder Erdenreise begleiten, wir singen das wunderbare schwedische Volkslied von der alten Mutter Erde mit ihm und stärken uns danach in der Raststätte Gräfenhausen beim "Gräfenhausen Grünkern Rap". Gelacht werden darf auch mit "dem Karl sein Hund", heiter geht es weiter mit dem "Frühlingslied", und in tiefe Ebenen steigen wir mit dem "Lied für Orpheus", um beim "Lied vom Wunderbaren" und "Zukunft komm" im wahrsten Sinne des Wortes "Gute Kunde" mitzunehmen. Beim "Lied vom Gähnen" schließlich kann ausgiebig selbigem gefröhnt werden, bevor dieser einzigartige musikalische Lebensbogen sich beim "Abendlied" seinem Ende zuneigt. Aaaaaber: Fredrik Vahle ist nach wie vor unterwegs für seine Fans und hat einige neue Projekte am Laufen - die Lebensreise geht weiter!

FREDRIK VAHLE: Lilo Lausch liebt leise Lieder. Töne, Klänge und  Gesänge zwischen laut und leise. CD. 2020. (Argon)

Fredrik Vahle selbst über seine neue CD: "Wir, mit Dietlind Grabe-Bolz und weiteren wunderbaren kreativen musikalischen Mitstreiterinnen ud Mitstreitern (...) singen das Lied vom Hören und Horchen in allen möglichen Variationen, von  Klein Geiga und ihren Klangerlebnissen bis hin zu den Bremer Stadtmusikanten und der alten Eule, die sich in ihrer Einsamkeit nach Besuch sehnt. Das Soundpanoptikum meiner Kindheit, das ich in meinem Biografiebuch beschreibe, hat hier deutliche Spuren hinterlassen. Klänge aus anderen Sprachen (Japanisch, Kurdisch, Türkisch und sonst noch was) bis hin zu Fischer Fritze geben Kindern (und Eltern) die Möglichkeit, hinzuhören, und wenn Ohren klüger werden können, so geschieht dies hier. Lilo Lausch hat viel zu tun und nimmt alle gerne mit auf diese Ohrenreise."

FREDRIK VAHLE: Schräge Lieder, schöne Töne. Erinnerungen und Denkausflüge zwischen Anne Kaffeekanne und Cowboy Jim. Buch. 2018. (Gütersloher Verlagshaus)

Eine kleine Sensation. Ein Kinderliedermacher spaziert mit uns durch sein Leben - und fördert völlig Unerwartetes zutage. Wir sind mit dem Kind, dem Heranwachsenden und dem Fredrik Vahle, wie wir ihn zu kennen glauben, unterwegs. Was hat ihn geprägt? Was hat er daraus gemacht? Wie ist es zu allem gekommen? Wie haben sich seine Lieder entwickelt? Wir nehmen an eindrucksvollen Kinder- und Erwachsenenmomenten teil wie den geheimen Geräuschesammlungen in Stendal, der Flucht aus der DDR, musikalischen Stationen über Balalaika und E-Gitarre, sind dabei auf Demos, bei glücklichen und offen erzählten unglücklichen Momenten. Es ist gerade kein typisches Heile-Welt-Leben, das man sich bei Deutschlands langgeliebtem Kinderliedermacher vorstellen würde, aber ein Leben, dessen Facetten die Leser bereichern, gerade da, wo er selbst schwierige Phasen überwunden hat. Und das Schönste: Vor dem Hintergrund dieses langen Lebens fliegt Anne Kaffeekanne noch immer voller Schwung, untermalt von vielen neuen Klängen.

FREDRIK VAHLE: Alles ist Schwingung alles ist Klang. Jahreszeitenlieder für Klein und Groß. CD. 2018. (Argon)

Diese CD ist etwas Besonderes. Fredrik Vahle hat einige Mitmusiker und -sänger versammelt und ungewöhnliche Lieder eingespielt, die kleine und große Menschen ganz besonders zum Mitsingen und -fühlen einladen. Der Reigen geht durch die Jahreszeiten bis hin zum Wechselgesang "Nada Brahma", das wie die anderen Lieder aus seinen Singkreisen hervorgegangen ist und schon seit einigen Jahren große Gefühle und Begeisterung beim gemeinsamen Singen z. B. bei Liedernächten hervorruft.

FREDRIK VAHLE: Und aus ICH und DU wird WIR. CD. 2018.
Alle Gedichte und Lieder dieser Benefiz-CD wurden auf dem internationalen Unicorn Voicecamp aufgenommen und dokumentieren damit sowohl ein spezielles Schaffensspektrum an Gedichten von Fredrik Vahle, als auch besondere kreative, musikalische Live-Situationen weiterer Festivalteilnehmer. Im Wechsel bieten Fredrik Vahle hier Gedichte und viele weitere Musiker Lieder, Gesänge und Instrumentalstücke wie "Prayer of the mothers" oder "Protection chant" und Vahles "Nada Brahma", und alle spiegeln die besondere Athmosphäre eines internationalen Musikcamps wieder. Hier sind einige Gedichte von Fredrik Vahle endlich auf CD zu hören, die sich nicht nur die Teilnehmer seiner Workshops und Vorträge immer wieder gewünscht haben, aber auch einige neue Texte: "Eine kleine Geschichte des Ichs", "Gedicht vom Gehirn", "Das große Geh-dicht", "Der Innenohrton" u. a. Angesprochen fühlen werden sich vor allem Erwachsene, aber auch mit der ganzen Familie ist es ein besondere Freude, sich die vielfältigen Gedichte, Musik- und Herzensstücke anzuhören. Der Verkaufserlös der CD geht an das Ökodorf Hitzacker. Zu beziehen ist sie über raaja@unicorncamps.de.

FREDRIK VAHLE: Weihnachtsfreude Glitzerschnee. Fröhlich-freche Weihnachtslieder. CD. 2017. (Argon)

Zu seinem 75. Geburtstag hat Fredrik Vahle seine persönlichen Weihnachts- und Winterlieblingslieder aus seinem Werk zusammengestellt! Darunter viele Titel aus der beliebten CD "Glitzerschnee und Knoblauchpizza" und seine schönsten, witzigsten und frechsten Evergreens wie "Das Rackedickeduckelied", "Das Lied vom Weihnachtsmann" und "Das Rentier" als eine wundervolle Einstimmung auf die Festtage.

FREDRIK VAHLE: Kleiner König Kasimir und andere quicklebendige Tanzlieder. CD. 2016. (Argon)

Fredrik Vahle hat aus hunderten von Liedern seine schönsten Tanzlieder ausgewählt, da können alle Kinder um die Wette tanzen, sei es Syrtaki mit der "Kuh", beim "Hexentanz"oder dem von vielen heißgeliebten "Dracula-Rock" oder besinnlicher beim "Schmetterlingswalzer oder auf der "Tai Chi Wiese". Und auf dem "Karussell" drehen sich alle gerne mit!

Fredrik Vahle: Die hohe Kunst des Sau-Zen oder: Achtsamkeit mit Borsten. 2015 (Ossolit-Verlag).

Vor rund 30 Jahren hat Fredrik Vahle auf der Kanareninsel La Gomera Schweine fotografiert, und sie haben ihn bis heute nicht mehr losgelassen, sodass er diese Fotos nun endlich in einem Buch mit humorvollen und lebensweisen Aussprüchen kommentiert und veröffentlicht hat. Man ist als Leser berührt, amüsiert und zum Nachdenken angeregt, die Fotos zeigen Ringelschwänze und Rüsselschnauzen, zeigen fröhliche, nachdenkliche und vor allem Schweine, die eben mehr als das sind, was wir immer dachten - eher ein Spiegel unserer selbst! Und so lässt Fredrik Vahle die Schweine zu uns sprechen, und wir kommen über so einiges ins Grübeln, nicht zuletzt über das unbedachte Halten, Schlachten und Essen der Tiere. Vor allem aber ist es ein wundervolles, positives, bereicherndes Buch  mit herrlichen Fotos, Sau-Zen-Sprüchen und Nachworten von Schweinen und dem Autor selbst. Und wir lernen: "Grunzen macht glücklich"! Ein tolles Geschenkbuch.

Fredrik Vahle: Lilo Lausch läuft leise. Lieder vom Fühlen, Horchen und Achtsamsein. CD. 2015. (Argon)

Diese CD ist etwas anders - es geht um Hörerlebnisse, und die gibt es in Form von Reimen und Versen aus verschiedenen Kulturen, sehr unterschiedlichen Liedern, wunderbaren Violinen- und anderen Klängen und etwa der "Eisenbahn", die die Akkordeonistin Veronika Todorova losfahren lässt. - Das Titellied entstand in Zusammenarbeit mit der "Stiftung Zuhören", die sich für das Zuhören als 'Schlüssel für Bildungserfolg und Chancengerechtigkeit' einsetzt.

Fredrik Vahle: Das Frühstücksmärchen. Illustrationen von Leonard Erlbruch. 2015 (Beltz)

Ein herrliches Vergnügen in Wort und Bild um das Gemeinsame - beim Frühstück, und: wie Hund, Katze und Hamster es schließlich doch schaffen, gemeinsam zu frühstücken ...

Fredrik Vahle: Kinder durch Bewegung und Musik innerlich stärken. Aufmerksamkeitsübungen, Lieder und Geschichten für die Kita. Mit dem Konzept "Motorik der Verbundenheit" für Erzieher/innen. 2014 (Beltz-Verlag).

Mit seinem Konzept "Motorik der Verbundenheit" bezweckt Fredrik Vahle zweierlei: Zum einen geht um die Unterstützung, Stärkung und Selbstfürsorge der Erzieher/innen, zum anderen können die Erzieher/innen dann diese Stärke mit den im Buch enthaltenenen Übungen und Liedern an die Kinder weitergeben. Der Einklang von Sprache, Musik und Bewegung spielt dabei die tragende Rolle dafür, dass Kinder innerlich stark werden!

Endlich wieder da! Fredrik Vahle: Tamaro. Eine Indianerballade mit Liedern und Geschichten. CD. 2014 (Argon).

Fredrik Vahle: Die fabelhafte Geschichte von Anne Kaffeekanne. Buch und CD 2014 (Argon).

Endlich können wir erfahren, wer eigentlich hinter Anne Kaffeekanne aus dem berühmten Lied steckt, in Buch und Hörbuch erzählt Fredrik Vahle ihre Geschichte - fabelhaft! Das Hörbuch wird gelesen von Heike Makatsch, die sich wundervoll in Anne Kaffeekanne verwandelt.

Fredrik Vahle: Durch den Wald. Mit Liedern in die Natur. CD. 2013. (Argon).

Fredrik Vahle lädt ein zur großen Erkundungsreise in die Natur, vom "Waldwunderweg" zum "Knatter-Knister-Lagerfeuer".


Fredrik Vahle: Singen - sagen - sich bewegen. Auf 7 Wegen zum Singen. Ein Praxis- und Übungsbuch. 2013 (Beltz-Verlag).
Dieses Praxisbuch vereint Fredrik Vahles Theorien zur Sprachförderung durch Bewegung mit seinen über Jahrzehnte gewachsenen Erfahrungen aus der (Fortbildungs-)Praxis. Mit vielen Liedern samt Noten.


Fredrik Vahle: Die hundert schönsten Lieder von Fredrik Vahle. CD-Sammlung. 2012 (Argon).
Anlässlich des 70. Geburtstags von Fredrik Vahle brachte sein Verlag diese große Edition mit alten und neuen Klassikern von Fredrik Vahle heraus, die alle begeistern wird, die Fredrik Vahles Musik lieben.


Fredrik Vahle: Die schönsten Lieder von Fredrik Vahle. Buch. 2012 (Sauerländer/Fischer-Verlag).
Das Liederbuch mit vielen Titeln von der CD-Sammlung und herrlichen Illustrationen von Susanne Göhlich.

Fredrik Vahle: Ich und du und der Drache Fu. Geschichten und Gedichte. Buch. 2012 (Beltz-Verlag).

Mit großartigen Illustrationen von Verena Ballhaus sind hier Geschichten, Gedichte und Sprachspielereien versammelt, die Kleinen und Großen gleichermaßen Freude machen, ein ideales Geschenkbuch für alle mit Versen voller Weisheit und Witz.

Fredrik Vahle: Singen, das geht so. Lieder, Klänge und kleine Gesänge. CD. 2011 (Argon).

Diese CD hat viele neue Ohrwürmer zu bieten, die besonders zum Singen und Mitsingen einladen, auch ungewohnte und ungewöhnliche Klänge wollen entdeckt werden, und wieviel Spaß das macht, zeigt nicht nur das Titellied.


Fredrik Vahle: Sprache mit Herz, Hand und Fuß. Wege zur Motorik der Verbundenheit. Buch. 2010 (Beltz-Verlag).

Dies ist nicht weniger als die Summe von Fredrik Vahles jahrzehntelanger praktischer (als Liedermacher und Dozent) und theoretischer Beschäftigung (als Prof. für Sprachwissenschaft an der Uni Gießen) mit seinem großen Thema "Sprache und Bewegung". Sie mündet in die Erkenntnis "Sprache ist Bewegung" , was bereits im Mutterleib beginnt und was er mit verblüffenden Fakten zur notwendigen Integration von Singen, Sprache und Bewegung und Schlussfolgerungen  für die Begleitung von Kindern zu einem ungewöhnlichen Buch verbindet. 

Fredrik Vahle: Die Fredrik Vahle Schatzkiste. CD Sammlung. 2010 (Argon).75 Lieder

Viele, viele haben immer wieder nach nicht mehr veröffentlichten Liedern von Fredrik Vahle gefragt, vor allem aus dem "Friedensmaler": In dieser Sammlung von 3 CDs mit 75 Liedern sind z. B. fast alle Titel aus seinem "Friedensmaler" endlich wieder zu hören, dazu  das neue "Sonnenlied" und viele weitere  - ein echter Schatz!



Fredrik Vahle: "Haste Worte ..." Sprachliche Bildung und Literacy im Elementarbereich.
Vortrag-DVD, 2012. Zu beziehen über www.paedagogikfilme.de.


Wer sich für seine Workshops interessiert, kann einen Workshop von Fredrik Vahle mitverfolgen, der auf einer DVD der 7. Deutschen Qigong-Tage in Augsburg 2006 festgehalten wurde:

Fredrik Vahle: Tiger, Oma, Samurai, 90 min, Workshop-DVD, 2006. (nicht zu verwechseln mit der CD) Zu beziehen über www.avrecord.de. 

 


Alle lieferbaren CDs/MCs und Bücher findet man über jeden Buchhändler, in vielen Spielzeug- und Musikgeschäften und bei jedem Online-Buchhändler.

Mit einer etwas längeren Lieferzeit kann auch direkt bei den Verlagen bestellt werden.

Zur Übersicht der bisherigen Veröffentlichungen von Fredrik Vahle geht es hier.

Zurück zur Startseite